Bärenpark Worbis, Duderstädter Allee 49, 37339 Leinefelde-Worbis

DORO

DORO
DORO an ihrem ersten Tag im Bärenwald

geboren: 1991

Die Braunbär Dame DORO wurde in Portugal geboren und kam schließlich wie auch ihre Artgenosson DARIA in einen Zoo nach Spanien. Der Parque Zoologico Prudencio Navarro (in Costa de la Luz) wurde Anfang 2019 geschlossen. Die beiden Bärinnen blieben auf dem Gelände zurück, gemeinsam mit Tigern, Affen und unzähligen anderen Tieren. Jeder Versuch, die zwei Vierbeiner unterzubringen, blieb ohne Erfolg. Um den Tod der beiden zu verhindern, sagte die STIFTUNG für BÄREN schließlich zu und so erreichte DORO am 4 Juni 2019 gegen Mittag unser Thüringer Tierschutzprojekt. Ihre Schwester DARIA lebt in unserem Schwesternprojekt dem Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald.

Merkmale und Eigenschaften:
DORO hat sich bei uns zu einer stattlichen Bärendame mit einem prächtigem Pelz entwickelt. Ein besonderes Erklennungsmerkmal ist ihr sehr helles Kragenfell. Aufgrund ihres hohen Alters leidet sie unter Arthrose, welches sich in ihrem Gang bemerkbar macht. Hierbei wird sie von uns medizinisch unterstützt. Außerhalb der Paarungszeit hat DORO wenig Interesse an ihren MitBÄRwohnern und zieht sich gerne für ein ausgiebiges Mittagsschläfchen in den Wald zurück.

Patenschaften

Patenschaft Pate für die tierischen Mitbewohner in den Bärenparks zu sein, ist eine schöne Sache: Es entsteht eine starke Bindung zwischen Mensch und Tier, eine Patenschaft erfüllt und macht stolz. Jeder Pate darf sich sein Tier selbst aussuchen und bekommt eine Urkunde mit dem Foto seines Patentieres.

Wie unterstützen Sie uns?

Patenschaft verschenken

Pat:in werden und einem Tier helfen

Termine

  • 15.10.2025…
    Ferienprogramm | Jungwölfe auf der Jagd - die erste Beute
  • 31.10.2025…
    Halloween im Bärenpark
  • 24.01.2026…
    Taiji & QiGong und das WolfsWissen – Mensch und Natur in Balance

 Unsere Zertifizierung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Naturparkpartner Eichsfeld Hainich Werratal

Folgen Sie uns auch auf: