Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

search

Schapi
Schapi

geboren 1991

Tragisch, aber kein Einzelfall: Zusammen mit Poldi und Ben, verbrachte auch er sein Leben im Zirkus, davon 15 Jahre in einer LKW-Garage. Der feucht-kalte Beton und miserables Futter machten ihn krank, er erblindete. Weil er sich im Streit mit Wölfen und Bären kaum wehrte, gönnte man ihm einen Platz in der "Seniorenresidenz". Trotz Blindheit und Dank seiner guten Nase fand er sich dort gut zurecht. Auch bei ihm gibt es gute Neuigkeiten. Wie Poldi machte auch er sich im Frühjahr 2016 auf zu neuen Ufern. Trotz seiner Blindheit verließ auch er kurz nach Poldi seine "Seniorenresidenz" und bewegt sich nun in der gesamten Freianlage. In der Zwischenzeit setzt er sich bei seinen Artgenossen und den Wölfen trotz seinem "Handicap" immer wieder durch lautes Gebrüll durch. Auch für uns eine unglaubliche Entwicklung!

 

Geschlecht männlich
Art Europäischer Braunbär (Ursus arctos)
Kennzeichen dunkelbraun-schwarzes Fell; blind (linkes Auge: rot; rechtes Auge: bläulich)
Gewicht 320 kg
Herkunft Zirkus
Problem blind
Geburt 6. Januar 1991
Parkankunft 4. November 2010