Das war Wir.Sind.Tier. 2024!
- Details
- Kategorie: News - Bärenpark Worbis
Am 29./30. Juni fand zum dritten Mal unser Charity Open Air Wir.Sind.Tier. bei uns im Alternativen Bärenpark Worbis statt. Es ging dabei darum, den Tieren eine Stimme zu geben. Neben zahlreichen Bands [die ALLE ehrenamtlich auftraten!] waren gut 20 Organisationen, Einrichtungen und Akteure rund um den Wildtier-, Arten,- und Umweltschutz vertreten.
Los ging es am Samstag zu den regulären Öffnungszeiten unseres Tierschutzprojekts um 10 Uhr. Bei idealem Festival-Wetter eröffnete die erste Band Zou um kurz nach 12 die Bühne an auf der Festwiese unterhalb des Bärenparks. Bis 23:00 Uhr widmeten Acts wie Flyswatter, Kimkoi, Glutsucht und Zweite Jugend ihre Auftritte den Tieren, machten in ihren Ansagen auf die Wichtigkeit von Tierschutz sowie Tierschutzeinrichtungen aufmerksam. Auch der Bürgermeister der Stadt Leinefelde-Worbis, Christian Zwingmann sowie der Landrat Herr Dr. Werner Henning [in einem seiner letzten Auftritte!] räumten dem Umgang mit [Wild]Tieren eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft ein.
Im Bärenpark waren unter anderem der Deutsche Tierschutzbund – Landestierschutzverband Thüringen, die Heinz Sielmann Stiftung, Nationalpark Harz Junior Ranger, Aktionsbündnis Fuchs, Freundeskreis freilebender Wölfe sowie die Tierauffangstation Schmalkalden und etliche weitere Akteure vertreten. Neben spannenden Vorträgen und interaktiven Ständen begeisterte am Sonntag ein Kindertheater zum Thema Klimawandel [unfreiwilligen Feuerwehr Jena] die Besucher:Innen.
Es war – trotz dem ein oder anderem Regenschauer am Sonntag – wieder ein herzlichen, familiäres Event bei dem Festival und Tierschutz Hand in Hand gingen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, allen voran den ehrenamtlichen Helfer:Innen für dieses bärenstarke Wochenende!
Wir sehen uns nächstes Jahr wenn es wieder heißt: Wir.Sind.Tier.!