Bärenpark Worbis, Duderstädter Allee 49, 37339 Leinefelde-Worbis

Moment der Woche KW23 | Schafe scheren

Schafe scheren
Schafe scheren

Moment der Woche KW23 | Schafe scheren

Am Montag gab es besonderen Besuch für unsere Schafe Lieschen, Waldtraut, Marie und Julia. Mit seiner Schermaschine im Gepäck kam ein professioneller Schäfer um ihre Wolle abzuschneiden. Diese Prozedur gefällt den Schafen zwar nicht allzu sehr, ist aber wichtig um zu viel Gewichtslast und Wärmestau zu verhindern, da die Winterwolle der Leineschafe nicht von alleine ausfällt.
Durch die geübte Routine des Schäfers mussten die Vier sich jedoch nicht allzu lange frisieren lassen und waren schnell wieder in unserem Bauernhof unterwegs. Nachdem alle geschoren waren, mussten sie sich erstmal ausgiebig beschnuppern, denn die meisten Duftstoffe liegen in der Wolle und dienen der Erkennung untereinander. Die Wolle nutzen wir übrigens in unserem Bauerngarten als natürlichen Frostschutz und Dünger für die Pflanzen sowie als Lehr- und Bastelmaterial.

Euer Team vom
Projekt WORBIS

 

 

TIERLEID made in ÜBERALL 2 

interaktive Fachvorträge zum Dabeisein und Mitmachen 

ONLINE

Jetzt buchen und Platz sichern - nächsten Oktober bis Januar: Fachvortragsmarathon jeden Donnerstagabend mit AAP, PIENSA!-Stiftung, EuroNatur, Ärzte gegen Tierversuche e.V. u.a.

mehr

Termine

  • 16.04.2026…
    Ferienprogramm | Bienen – Wilde Wunder
  • 16.05.2026…
    Fotoworkshop | mit Bärenparkfotografin Vera Faupel
  • 24.05.2026…
    Barfußführung | Auf Fußfühlung mit der Natur

Partner

Folgen Sie uns auch auf: