Bärenpark Worbis, Duderstädter Allee 49, 37339 Leinefelde-Worbis

LUNA braucht deine Hilfe!

 

 

Jetzt helfen

Luchs ELBA ist in Worbis angekommen!

Herzlich willkommen ELBA!
Herzlich willkommen ELBA!

Auch die zweite Übernahme lief Dank guter Planung und Vorbereitung problemlos ab. Wir sind sehr froh über die Kooperation mit der Stadt Bad Schandau und die Entscheidung, das Leben der Tieren zu verbessern. Wir hoffen, dass diesem Vorbild weitere folgen werden. Denn noch immer leiden unzählige Tiere unter schlechten Haltungsbedingungen.
Bernd Nonnenmacher, Einsatzleiter

Heute, am 19. Oktober 2022, ist Luchsdame ELBA aus Bad Schandau wohlbehalten bei uns im Alternativen Bärenpark Worbis angekommen. Nachdem sie gestern Abend aus eigenem Ermessen in die Transportbox ging, startete unser Einsatzteam [Bernd Nonnenmacher und Matthias Schneider] in den frühen Morgenstunden. Gegen 13:00 Uhr kehrten die Beiden mit ELBA zurück. Der betagte Waldgeist ließ sich nicht lange bitten und betrat unverzüglich ihr neues Zuhause. Dies tat sie bedacht, aber auch voller Neugier. Endlich Waldboden für den Waldgeist. In der naturnahen Freianlage gilt es nun das Wildtier in ihr kennenzulernen. Artgenosse Primus, der vor einem Monat ankam, ist dahingehend bereits auf dem besten Wege.

Nun sind wir gespannt darauf, wie ELBA ihren Weg weitergehen wird.

Ohne die Unterstützung durch Patenschaften und Spenden sind solche Rettungsaktionen nicht möglich. Wer mithelfen will, denn schicksalshaften Tieren ein neues, tiergerechtes Leben zu ermöglichen, findet alle weiteren Infos hier:

Jetzt mithelfen!

PS Heut vor genau einem Jahr befanden wir uns auch auf einem Rettungseinsatz für einen Luchs. Damals waren wir unterwegs nach Litauen, um HERO vor dem Tod zu bewahren. Heute lebt er im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald.

Das Einsatzteam ist angekommen
Das Einsatzteam ist angekommen
Erster Blickkontakt mit den neuen TierpflegerInnen
Erster Blickkontakt mit den neuen TierpflegerInnen
Gemeinsam anpacken
Gemeinsam anpacken
Fast geschafft!
Fast geschafft!
Der erste Schritt ins neue Leben
Der erste Schritt ins neue Leben
Das neue Gelände wird genau untersucht
Das neue Gelände wird genau untersucht

Glückliches Einsatzteam: Bernd Nonnenmacher und Matthias Schneider
Glückliches Einsatzteam: Bernd Nonnenmacher und Matthias Schneider



23.10.2025 | ***Zum Stapeln geboren*** TIERLEID made in ÜBERALL

online

Tierleid in der Lebensmittelindustrie? Ja, viel zu viel! Wir zeigen auf und auch, wie es besser geht. Online. Beim nächsten Fachvortrag mit Martin Namendorf. Anmeldung direkt hier im Shop. 

 mehrin

Termine

  • 31.10.2025…
    Halloween im Bärenpark
  • 24.01.2026…
    Taiji & QiGong und das WolfsWissen – Mensch und Natur in Balance
  • 09.04.2026…
    Ferienprogramm | Haustiere – Tierschutz hausgemacht

 Unsere Zertifizierung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Naturparkpartner Eichsfeld Hainich Werratal

Folgen Sie uns auch auf: