Bärenpark Worbis, Duderstädter Allee 49, 37339 Leinefelde-Worbis

LUNA braucht deine Hilfe!

 

 

Jetzt helfen

Nachruf für Wölfchen – der Katze unter Wölfen

c_750_375_16777215_0_0_images_01-news_2025_08_2025-10-24_woelfchen_2.jpg

Schweren Herzens mussten wir uns am Donnerstag, den 24.10.2025, von unserer Katze Wölfchen verabschieden. Viele Jahre lang war sie ein zwar heimlicher, doch fester Bestandteil des Bärenparks. Oft war sie die erste, die unsere Besucher auf ihre unverwechselbare Art mit ihren markanten, leuchtend grünen Augen begrüßte.

Wie alt sie genau war, wo sie herkam, das wissen wir nicht genau. Ihre Geschichte bei uns beginnt wie in einem Märchen. Es war ein verschneiter Tag im Januar 2011. Das Team bereitete sich auf eine Wolfsnacht vor, als wir plötzlich eine Katze im Baum bemerkten. An sich nicht ungewöhnlich, bis auf die Tatsache, dass sich jener Baum mitten in der Wolfsanlage befand. Und unser damaliges Rudel versammelte sich darunter, sich einem – nennen wir es heißblütig leidenschaftlichem Interesse an dem eigenwilligen Wesen hingebend.

 

Eine Katze vom Baum bekommen ist eine Sache, doch wenn der Baum von Wölfen umzingelt ist wird es eine spannende Angelegenheit. Doch auf unser Team aus der Tierpflege ist Verlass, sie behielten einen kühlen Kopf, unternahmen unverzüglich Maßnahmen und so befand sich das Rudel bald in einer anderen Anlage. Blieb noch die Katze im Baum. Tatsächlich stellte sich heraus, dass Wölfe weg zu kriegen einfacher ist, als eine Katze vom Baum. So wurde eine Lebendfalle aufgestellt. Top in der Zeit ging die Katze eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung hinein.

Wir tauften die Vierbeinerin Wölfchen, denn kein anderer Name würde passen. Zu dem Zeitpunkt war sie schätzungsweise anderthalb Jahre alt, musste demnach 2009 geboren sein. Der Umgang mit Artgenossen war nicht unbedingt ihre Stärke, mit Menschen ging es ihr ähnlich. Sie zog es meist vor, ihren eigenen Weg zu gehen. Das Team in ihren Bann zu ziehen verstand sie jedoch meisterhaft. Ein kleiner Zwischensnack außerhalb der Reihe war für sie immer mal wieder drin. Nur, um der Konkurrenz durch andere Katzen, allen voran den Katern, aus dem Weg zu gehen, versteht sich. Ja, es war nicht leicht, ihr Vertrauen zu gewinnen, doch wer es einmal geschafft hatte, dem schenkte sie es ein Leben lang.

Nun blicken wir schweren Herzens auf den leeren Platz am Fenster, von wo aus sie uns so oft mit ihren einzigartigen Blicken hypnotisierte. An guten wie schlechten Tagen war sie da und zeigte uns, dass sich auch der noch so wildeste Sturm irgendwann legen wird.

Wölfchen, fast 15 Jahre lang prägtest du unseren Bärenpark, ein Teil davon bist du für immer. Danke, dafür.

Dein Team vom
Alternativen Bärenpark Worbis

 

06.11.2025 | Versteh' mich doch!

TIERLEID made in ÜBERALL

online

Wie Tiere untereinander kommunizieren ist schon faszinierend! Genau darum geht´s online. Sei dabei und lerne deine eigene Fellnase besser verstehen! Anmeldung direkt hier.

 mehr

Termine

  • 31.10.2025…
    Halloween im Bärenpark
  • 24.01.2026…
    Taiji & QiGong und das WolfsWissen – Mensch und Natur in Balance
  • 21.03.2026…
    ganztags | ehrenamtlicher Arbeitseinsatz Tag 1 – Anpacken für den Tierschutz

 Unsere Zertifizierung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Naturparkpartner Eichsfeld Hainich Werratal

Folgen Sie uns auch auf: