Alternativer Bärenpark Worbis, täglich geöffnet
Alternativer Bärenpark Worbis
Duderstädter Allee 49, 37339 Leinefelde-Worbis

search

Ein tolles Zuhause für Bienen und Co.
Insektenhotel im Bärenpark Worbis

Das Insektenhotel unterhalb unserer Seniorenresidenz ist seit einigen Tagen wieder hoch im Kurs und Hummeln und Co geben sich die Klinke in die Hand.

Das Mini-Hotel war vor einigen Jahren ein Geschenk vom Naturfreund Herrn Roth. Nachdem sich damals der optimale Standplatz gefunden hatte und das Richtfest gefeiert ward, warteten wir Saison für Saison vergeblich auf seine schwirrenden Gäste. Nur vereinzelt kehrten einige Summer und wenige Brummer ein. Scheinbar dauerte es seine Zeit, bis sich diese neue Bleibe herum gesprochen hat. Denn sobald sich das Wetter milder und sonniger Zeit zeigt, ist nun ein buntes Treiben zu beobachten. Das freut uns sehr! Diese Form von Nisthilfe und Unterschlupf ist in unsere Kulturlandschaft sehr wichtig für die Insekten. Durch das Aufstellen von Insektenhotels mit ihren zahlreichen Zimmern und Suiten, ganz individuell mit abwechslungsreichem und vielfältigem Mobiliar ausgestattet, kann ein jeder günstigere Lebensbedingungen für die Insektenwelt schaffen. Und damit ihre Vielfalt unterstützen! Denn unsere Monokulturlandschaft und häufig steril gewordenen Vor-und Hausgärten, bieten leider kaum Möglichkeiten zur Entfaltung der kleinen Summer.

Groß und Klein weiß, dass unsere Honigbienen Pollen von Blüte zu Blüte tragen und damit einen großen Teil der Bestäubung übernehmen. Auf die gleiche Weise tragen aber auch andere Insekten zur Blütenbestäubung bei. Wildbienen, Wespen und Schlupfwespen, Käfer und Schmetterlinge tun damit gleichzeitig Gutes für die Vielfalt der Pflanzenwelt. Denn jedes Insekt hat so seine Vorlieben in der Auswahl der Pflanzen. Das kommt der Vielfalt der Fauna zugute! Artenschutz vom Feinsten.

Darum, liebe Gäste, nehmen Sie sich doch beim nächsten Besuch ein paar Augenblicke Zeit und verweilen Sie an unserem Hotelchen mit seinen ganz besonderen Gästen. Es lohnt sich!

Nächste Termine

  • 1

Auszeichnung

Auszeichnung Land der Ideen, Ausgewählter Ort 2010

Folgen Sie uns auch auf: