Internationales Tierschutznetzwerk - EARS Meeting in Italien
- Details
- Kategorie: News - STIFTUNG für BÄREN
In der Tierschutzeinrichtung Animanatura – Wild Sanctuary Semproniano, Italien, fand am 12. und 13. November 2025 das Jahrestreffen der European Alliance of Rescue Centres and Sanctuaries [EARS] statt. Seit einigen Jahren sind wir bereits Mitglied bei EARS, zahlreiche Rettungen seither waren gemeinsame Aktionen mit Kooperationspartnern dieses Netzwerks [z.B. ELA oder ASUKA & POPEYE].
Auch beim diesjährigen Treffen gab es ein Update der Mitgliedseinrichtungen, Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen in Sachen Tierschutz in Europa. Neben vielen spannenden Präsentationen war unter anderem KI ein Thema. Wie kann künstliche Intelligenz den Alltag der Tierschutzprojekte sinnvoll unterstützen? Weiterhin ging es um den Bau neuer Sanctuaries, denn leider ist der Bedarf an Plätzen für Tierschutzfälle in Europa noch immer enorm. Zudem fand ein Workshop in Sachen Tiermanagement mit traumatisierten Tieren statt.
Das Netzwerk der Tierschutz NGOs ist ein wichtiger Stützpfeiler für den Tierschutz in ganz Europa. Ohne die hervorragende Zusammenarbeit würden viele Tiere nicht vermittelt oder gerettet werden. Zudem lernen wir von einander, optimieren so stetig unsere Arbeit. Nicht Zuletzt ist das Bündeln unserer Aktivitäten ein starkes Element, um auf europaweiter Ebene gegen den Missbrauch von Tieren vorzugehen.
Wir bedanken uns beim Team von Animanatura – Wild Sanctuary Semproniano für die Organisation und die Gastfreundschaft.
