Alternativer Bärenpark Schwarzwald
Coronahinweise: mehr erfahren
Alternativer Bärenpark Schwarzwald 
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

Aus dem Alltag der Vierbeiner – Besuch vom Luchs

Luchs im Dickicht
Plant ihren nächsten Besuch: Luchs ELA

Werfen wir mal einen Blick in den Alltag unserer Tiere, um genau zu sein in die Seniorenresidenz. Dort leben gerade zwei Bärendamen, KAJA – einstige Zirkusbärin, und FRANCA, die jahrelang in einem Kerker gefangen gehalten wurde. Sie genießen ihren Lebensabschnitt unter freiem Himmel im dichten Grün unseres Schwarzwälder Refugiums.

Direkt an die Seniorenresidenz grenzt das Luchsrückzugsgebiet, in dem Luchsdame ELA wohnt. Sie kommt aus einem Freizeitpark auf Fuerteventura, wo sie eine lange Zeit lang auf sehr wenig Platz vegetieren musste. Auch sie genießt ihr Leben bei uns in vollen Zügen, allen voran nutzt sie sehr gerne die Gelegenheit für ausgedehnte Wanderungen in den Freianlagen. Denn zur Seniorenresidenz gibt es einen Luchsdurchgang. So stattet sie den beiden Bären fast täglich einen Besuch ab.

Und wie reagieren KAJA und FRANCA auf den Waldgeist? Meistens verschlafen sie die leise Besucherin, denn ELA schleicht in beispielhafter Katzenmanier schier lautlos auf ihren Samtpfoten durchs Dickicht. Am Abend kehrt sie dann wieder zurück in ihr Luchsrückzugsgebiet und plant den nächsten Ausflug.

Ganz herzlichen Dank für die Spenden und Patenschaften, die uns Tierrettungen wie von ELA, FRANCA und KAJA und ihre anschließende Unterbringung in den großzügigen, naturnahen Anlagen ermöglichen. Wie auch Sie unseren Wildtier- und Artenschutz unterstützen möchten, erfahren Sie HIER.

15.01.2026 | 19 Uhr 

Tierheim-Alltag 

Online

Am Beispiel Tierheim Eisenberg erzählt Leiterin Silvia Hahn wo sie Tag und Nacht Tierfreud und Tierleid erlebt und gibt dir tiefe Einblicke in ihre Arbeit. Online. Melde dich doch an!

 

Infos

Termine

Partner

Folgen Sie uns auch auf: