Wölfe in Deutschland
- Details
- Kategorie: Wölfe
Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt der Wolf in Deutschland als ausgestorben. Bereits nach dem Krieg wanderten Wölfe bei uns wieder ein. Im Jahr 2000 wurde in der Lausitz erstmals seit rund 100 Jahren belegt, dass Wölfe in Deutschland wieder Nachwuchs bekommen hatten.
Seitdem haben sich die Wölfe dort kontinuierlich vermehrt. Das Verbreitungsgebiet vergrößert sich.Außerhalb der Lausitz sind weitere Vorkommen bestätigt: Drei Rudel in Brandenburg, zwei in Sachsen-Anhalt, eines in Niedersachsen. Darüber hinaus gibt es mehrere stationäre Einzeltiere oder Paare in anderen Regionen Sachsen-Anhalts, Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommerns und Niedersachsens sowie in Schleswig-Holstein. Außerdem gibt es vereinzelte Nachweise in Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz.
Günstig für die Wiedereroberung seines einstigen Lebensraums ist die Fähigkeit des Wolfs über große Strecken wandern zu können. So wurde ein 2008 oder 2009 in der Lausitz geborener Wolfsrüde im November 2012 in Nord-Dänemark tot aufgefunden. Er hatte bis dort 720 Kilometer (Luftlinie) zurückgelegt.Ein junger Rüde aus dem Bereich Nochten-Neustadt, Lausitz, legte 2009 innerhalb weniger Monate sogar über 1000 Kilometer bis nach Litauen zurück. Mit dem weiteren Anwachsen der Wolfspopulation in Deutschland kann man davon ausgehen, dass der Wolf hierzulande wieder dauerhaft ansässig wird.