HERO Kolumne | KW 03
- Details
- Kategorie: Kolumne
Schneefrei
Ich weiß ja nicht, wie oft und viel ihr draußen seid oder das Wetter im Blick habt, in Zeiten des Handykults geht der Trend ja eher Richtung weg von der Natur, aber es hat geschneit! Bei uns im Bärenwald gibt es da zwei Lager. Schnee in der Höhle weg pennen oder draußen die Zeit deines Lebens haben. ISA ist da so eine Kandidatin, die in der weißen Pracht voll aufgeht. Im Herzen ist sie bestimmt ein Eisbär. Habt ihr schon mal eine erwachsene Bärin, und ISA ist zugegeben nicht gerade für ihr sonniges Gemüt bekannt, gesehen, die im Schnee herumtollen, den Hang herunter rutscht und es genießt, lebendig zu sein? Ich fühle da bei ihr einen Hauch Freiheit, wenn ich sie so beim Quatsch machen beobachte…
Quatsch auf eine eher unbeabsichtigte Art legt GAIA momentan an den Tag. Ihr wisst ja, dass sie und KOLJA sich ein Areal mit JURKA teilen. Die Anlage ist mit einem Wolfsrückzugsgebiet ausgestattet, also ein Teil mit einem Schieber, wo Bären mit ihrem dicken Hintern nicht durchpassen. Dort hat KOLJA, weil schlauer Wolf, seinen Kühlschrank eingerichtet. Dort bunkert er den Fleischvorrat. GAIA, die, sagen wir mal, leider des Öfteren etwas Pech beim Denken hat, buddelt das Fleisch dort aus, schleppt es rüber in den Gemeinschaftsbereich und verbuddelt es dort. Gerne in der Nähe von JURKAs Höhle. Denn Rest könnt ihr euch denken.
Doch so entstehen auch Momente, in denen KOLJA ganz drollig zusammengerollt unter einer kleinen Tanne liegt, als wäre der Weihnachtsbaum sein Save Place. Und GAIA macht es sich dann ganz in der Nähe bequem.
Natur ist rau und fordernd, allen voran im Winter. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht, ob eine Herausforderung uns entzweit oder vereint.
Pro Tipp: versucht mal letzteres.
Euer
HERO