HERO Kolumne 24.11.24
- Details
- Kategorie: Kolumne
Ein Wort auf allen Vieren
Gemütlichkeit, eine Charakterfrage
Sveiki und grüß Gott, ihr Lieben! Schnee fällt sanft über unseren Schwarzwälder Bärenwald. Ich finde das sehr idyllisch, hat so was Andächtiges, wenn die weißen Flocken filigran die stattlichen Fichten umwehen. Auch meine geschätzte Reporter Kollegin, Bärendame JURKA, findet das super. Nur aus anderen Gründen. Denn wenn es kalt und gefroren ist und arktische Winde wehen, dann weiß der Bär, dass er mit seiner Winterruhe alles richtig gemacht hat. So genießt JURKA den malerischen Winter bevorzugt unter Tage in ihrer Erdhöhle. Kann mir schon vorstellen, dass es bei dem frostigen Boden da unten schon gemütlicher ist…
Doch nicht nur der Keller ist ein beliebtes Winterquartier, auch die Parterre erfreut sich bei dem einen oder der anderen größter Beliebtheit. JULIJA, zum Beispiel, hat sich eine schmucke, moderne Rundhöhle für ihre Winterruhe ausgesucht. Und ich muss gestehen, darüber bin ich wirklich sehr froh, gar erleichtert. Denn die letzten Wochen waren bei ihr eher von Unruhe geprägt. Ich glaube, den Grünkutten geht’s da ähnlich. Es ist einfach schön mit zu erleben, dass die Gute endlich zur Ruhe gekommen ist.
Ob rustikale Steinhöhle, moderne Betonröhre oder klassischer Erdhöhlenbau – da sind die Vorlieben so individuell wie die Schneeflocken. Gemütlichkeit fängt nun Mal im Kopf an.
In diesem Sinne immer schön den Überblick behalten!
Euer
HERO