Alternativer Bärenpark Schwarzwald
Coronahinweise: mehr erfahren
Alternativer Bärenpark Schwarzwald 
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

JURKA Kolumne 12.11.2023

JURKA Kolumne
JURKA Kolumne

Ein Wort auf allen Vieren

Ciao und grüß Gott, liebe Leute! So bunt wie dieser Tage ist der Schwarzwald nur im Herbst. Nicht nur, weil sich das satte saftige Sommer-Grün in den herrlichsten November-Farben kleidet, sondern auch, da der ein oder andere rotfellige Vierbeiner umherstreift. Abgesehen von unserer Schlafmütze DARIA sind eigentlich noch alle Bären unterwegs. Wenn auch super träge. Luchsdame ELA denkt sich daher, die Anlage würde ihr allein gehören. Wobei ich glaube, dass Katzen das sowieso immer denken… Jedenfalls, neulich konnte ich beobachten, wie ELA, als wäre sie die Königin vom Schwarzwald, durch die Gegend stolzierte und auf ISA traf. Der Luchs schien entrüstet, dass jemand es wagte, ihren Weg zu kreuzen. Also schickte sie die Bärin von dannen. Doch dann habe ich gesehen, wie es in ISAs Kopf arbeitete und sie sich gedacht hat, hey, Moment, warum lasse ich mir als einstige Wildbärin von einer Katze was sagen? Und dann hat ISA gezeigt, dass sie ganz und gar nicht klein wird. Was wäre das für eine Welt? 

Na ja, so rückt die Winterruhe immer näher. Ihr könnt das wunderbar im Kalender der Natur beobachten, wenn die Sonne nur noch wenig scheint, übernehmen die bunten Blätter und geleiten uns in den Winter. Ein altes Bärensprichwort sagt, das Herbstlaub ist die Abendsonne der Bären.

In diesem Sinne gehabt euch wohl und haltet die Ohren steif!

Eure
JURKA

 

 

15.01.2026 | 19 Uhr 

Tierheim-Alltag 

Online

Am Beispiel Tierheim Eisenberg erzählt Leiterin Silvia Hahn wo sie Tag und Nacht Tierfreud und Tierleid erlebt und gibt dir tiefe Einblicke in ihre Arbeit. Online. Melde dich doch an!

 

Infos

Termine

Partner

Folgen Sie uns auch auf: