Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

search

Bärenstarke Leistung!
Kampf gegen Knöterich

Sonntag, 3. November 2019: Geschafft und überglücklich blicken wir auf ein überragendes Wochenende zurück:
Bei guten Wetterverhältnissen packten rund 40 freiwillige Helfer beim unserem letzten großen Arbeitseinsatz vor dem Winter mit an. Dabei wurde von den Kleinen und Großen Ehrenamtlichen erstaunliches geleistet. Es wurden Zäune errichtet, Gräben ausgehoben, Regenrinnen verlegt, betoniert, gepflastert, Bäume gefällt, Stangen aus Holz für die Auskleidung der Bärenhöhlen zurecht gesägt, sämtliche Brombeerhecken und Japan-Könteriche zurückgeschnitten und vieles mehr. Das diesjährige Highlight bildete der Bau einer etwa 1,5 m hohen „Benjeshecke“ (Totholzhecke) (entlang des Bachs an der Böschung zwischen unserem Bistro und unserer Anlage). Dafür wurde das anfallende Grüngut händisch zu einer etwa 50 m langen Totholz-Mauer aufgeschichtet und ineinander verflochten. Diese ökologisch wertvolle Hecke wird zukünftig Lebensraum für zahlreiche Insekten-, Vogel- und Pflanzenarten bieten und irgendwann in eine lebendige Hecke übergehen. Doch nicht nur beim Einsatz im Gelände wurden wir unterstützt, sondern bekamen noch eine großartige, kulinarische Spende. Denn wer bei Wind und Wetter bärenstarke Arbeit leistet, bekommt auch einen Bärenhunger! Das weiß Kurt Jäkle, Chefkoch vom Hotel Hohenried, nur allzu gut. Als er erfahren hatte, dass unser Tierschutz-Projekt Opfer eines Einbruchs wurde, ließ er es sich nicht nehmen, die Versorgung der vielen fleißigen Hände zu spenden!

Wir sind stolz und überglücklich über dieses tolle Engagement und sind von ganzen Herzen dankbar für das hohe Maß an selbstlosen Einsatz, angefangen von den zahlreichen privaten Helfern, über die THW Jugend bis zur gastronomischen Unterstützung.

Vielen Dank an alle Helfer, die am vergangenen Wochenende Großes für unsere Tiere geleistet haben!

2019 11 04 awbs arbeitseinsatz2
2019 11 04 awbs arbeitseinsatz2
2019 11 04 awbs arbeitseinsatz3
2019 11 04 awbs arbeitseinsatz3
2019 11 04 awbs arbeitseinsatz4
2019 11 04 awbs arbeitseinsatz4

Nächste Termine

  • 1

Folgen Sie uns auch auf: