Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

search

Viele helfenden Hände im Einsatz
Im Schwarzwald liegt Bärin JURKA wieder auf dem OP-Tisch. Auch diesmal ist der Zahn schuld.

Bei unserer Wildbärin JURKA konnten wir vergangene Woche beobachten, dass erneut ein Fangzahn locker saß. Sie zeigte sich allerdings nicht besonders beeindruckt davon, außer dass sie sich etwas mehr als sonst zurückgezogen hatte. Nach intensiver Beobachtung, Dokumentation und Abstimmung mit unserem Tierarzt Dr. Sieder stand jedoch fest wir mussten handeln.

Eine Immobilisation bei Wildtieren ist immer schwierig und risikoreich, so waren wir froh, dass wir JURKA schnell und unkompliziert sedieren konnten und Dr. Sieder dem Zahnproblem an die Wurzel ging. Die nicht ganz einfache Operation verlief reibungslos und JURKA hat sich bereits gut erholt und will wieder raus in ihren Wald. Nach einigen Tagen der Beobachtung werden wir ihr diesen Wunsch nur allzu gerne erfüllen. 

 

JURKA kurz nach der Betäubung
JURKA kurz nach der Betäubung

Jurka auf dem Weg in den OP
Jurka auf dem Weg in den OP

Jeder aus dem Team greift Dr. Sieder bei der Operation unter die Arme.
Jeder aus dem Team greift Dr. Sieder bei der Operation unter die Arme.

Nächste Termine

  • 1

Folgen Sie uns auch auf: