Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

Bärenkalender 2018

2017 08 06 baeren kalender sonderedition baeren welpen

Für 2018 gibt es unseren traditionellen Bärenkalender sowie eine limitierte Sonderedition "Bärenwelpen". Mit dieser möchten wir die Entwicklung der Bärenwelpen im Schwarzwald darstellen und an die einmalige Rettungsaktion erinnern. Sie können zwischen den Kalendern wählen oder natürlich auch beide bestellen!

Jetzt bestellen


search

ARTHOS, ARIAN und AGONIS betätigen sich handwerklich
ARTHOS, ARIAN und AGONIS

Das Heranwachsen an sich ist meist spaßiger, als letztlich Erwachsen zu sein. Dies trifft wohl auch auf die jugendlichen Braunbär-Männer ARIAN, ARTHOS und AGONIS zu. Seit nunmehr einem Jahr leben die drei aus Albanien stammenden Juvenile, von den Tierpflegern liebevoll die kleinen Strolche genannt, bei uns.

In der Zeit hat sich ihr Gewicht verzehnfacht, aus den niedlich-unbeholfen dreinblickenden Welpen sind stattliche Teenager geworden. Tief verankert sind die Misshandlungen ihrer Vergangenheit leider noch, vor allem bei dem sensiblen AGONIS. Doch ihr natürlicher, unbändiger Tatendrang fördert eine gesunde Entwicklung. Und fordert die Infrastruktur der Anlagen gewaltig heraus. Bäume, Sträucher, Steine werden mit größter Begeisterung von A nach B und wieder zurückbefördert.

 Womit auch zu rechnen war, denn heranwachsende Bären müssen toben, klettern und all das spielerisch lernen, was sie als Ausgewachsene an Fähigkeiten brauchen. Wir waren dann aber doch sehr erstaunt, als sie es fertigbrachten, ihren „Swimming-Pool“ abzulassen! Das eigens für die Drei angelegte Becken verlor an Wasser und Grund dafür waren junge Bärentatzen. Nicht nur mit blanker Kraft, sondern mit Intelligenz und Feingefühl brachten sie es fertig, Schrauben zu lösen, den Abflussschieber herauszudrehen und zu öffnen.  Und schon war ihr Pool trockengelegt.

Unser Team aus der Tierpflege wird auf diese Weise auch immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.
Dennoch bleibt die Freude mitzuerleben, dass ein Vierbeiner, der letztes Jahr noch in Ketten gelegt wurde, über sich hinauswächst und was Bären alles können, wenn die Instinkte wieder erwachen – unbeschreiblich.

2017 10 13 welpen schrauben 3
2017 10 13 welpen schrauben 3
2017 10 13 welpen schrauben 2
2017 10 13 welpen schrauben 2
2017 10 13 welpen schrauben 4
2017 10 13 welpen schrauben 4

Nächste Termine

Folgen Sie uns auch auf: