Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

search

2010-12-22-Schapi-im-Schnee
2010-12-22-Schapi-im-Schnee
Dieses Jahr war es endlich soweit: Die langersehnte Eröffnung des Alternativen Wolf- und Bärenparks in Bad Rippoldsau-Schapbach konnte in die Tat umgesetzt werden. Und das war nur möglich, weil der Förderverein (FABS e.V.) sowie zahlreiche Helfer sich tatkräftig über einen Zeitraum von fünf langen Jahren für den Park stark gemacht haben und voller Glauben und Zuversicht hinter dem Projekt standen. Die heiße Bauphase konnte erst im April dieses Jahres in Angriff genommen werden und von diesem Zeitpunkt an zeigte sich richtig, wie gemeinschaftlicher Zusammenhalt funktioniert:

Die Gemeindemitglieder von Bad Rippoldsau-Schapbach haben zusammen mit den Vereinen und vielen projekttreuen Helfern aus den unterschiedlichsten Ecken des Landes gemeinsam die Ärmel hochgekrempelt. Dabei wurde Wind und Wetter getrotzt und vielen kritischen Stimmen das Gegenteil bewiesen: Dank dieses grandiosen und unvergleichlichen Einsatzes konnte der Bärenpark Ende August die erste Bärin empfangen und Anfang September dann Tür und Tor für die Besucher öffnen. Und die kamen in Scharen, um sich anzuschauen, was jahrelang als verrückte Idee einiger Tierschützer galt: Das naturnahe Refugium für Bär und Wolf, eingebettet in das wunderschöne Wolftal. Mit ungefähr 20.000 Besuchern haben wir einen super Auftakt geschafft und diesen Erfolg haben wir all denjenigen zu verdanken, die für dieses Projekt geschuftet und geschwitzt haben, die nicht müde wurden, Werbung für den Park zu machen und Spenden zu sammeln, die mit Sachspenden oder mit einer kleinen guten Tat und einer helfenden Hand ausgeholfen haben.

 

Das gesamte Bärenpark-Team mitsamt seiner vier tierischen Bewohner bedankt sich herzlich für diesen Einsatz und wünscht all den fleißigen Helfern und Ihren Familien, und natürlich auch allen Besuchern, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns auf ein gemeinsames 2011!

Nächste Termine

  • 1

Folgen Sie uns auch auf: