Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

search

Jurka bei ihrer ersten Erkundungstour durch die neue Anlage
Jurka bei ihrer ersten Erkundungstour durch die neue Anlage

 

Ein kalter November-Tag. Auf der Suche nach Futter durchstreift Jurka das Gelände. Sie überquert den Bach, gräbt an einer Wurzel und zupft das verbliebene, saftige Grün aus der Vegetation. Leise vernimmt sie ein Knattern aus der Richtung des Kreisels. Da sich eine kleine Expedition dorthin bisher fast immer gelohnt hat, entschließt sie sich auch an diesem Tag für einen Umweg. Kaum ist sie dort angekommen, fällt ihr etwas Merkwürdiges auf:

 

Eines der Tore, jenes welches sonst stets geschlossen ist, ist geöffnet. Argwöhnisch wird die Veränderung gemustert und nach einiger Zeit nimmt sie ihren Mut zusammen und wagt sich in einen noch unerforschten Teil des Parks. Der letzte Anlagenabschnitt wurde fertiggestellt und Jurka ist wieder einmal Pionierin. Nicht nur für die Bärin ist dies ein spannender Moment sondern auch für das Parkteam und zahlreiche ehrenamtliche Helfer, welche viel Arbeit in die Fertigstellung der neuen Anlage gesteckt haben. Die Blicke der Wildtierfreunde verfolgen die Bärin aufmerksam. Wo wird sie hingehen? Was unternimmt sie zuerst? Wird sie sich wohlfühlen? Keine einfachen Fragen, da Jurka ohne Umweg im Dickicht verschwindet. Man hört es knacken und rascheln – die Wege durch Brombeeren, Holunderbüsche und herumliegende Zweige müssen nun mal erst gebahnt werden. Einige Zeit später sieht man ihren Kopf in weiter Ferne zwischen einigen Farnen hervorblicken. Sitzend und kauend – was sie gefunden hat, können wir nicht ausmachen - blickt sie über das neue Refugium. Kaum einen Tag später schließt sich ihr Ben an, welcher nach einer kurzen Rangelei die Höhle für sich beansprucht und auch die nächsten Tage nicht mehr gesehen wurde. Das Team des Bärenparks wünscht seinen Schützlingen für die Zukunft viel Spaß mit der neuen Anlage und Ben einen geruhsamen Schlaf und schöne Träume!

Weihnachtsmark Bärenpark Schwarzwald

Nächste Termine

  • 1

Folgen Sie uns auch auf: