Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

search

Kennst du das? Man ist e

Ach wenn denn jetzt schon Frühling wäre. Für waldbewohnende Bären ist der Winter nun einmal eine harte Zeit.
Ach wenn denn jetzt schon Frühling wäre. Für waldbewohnende Bären ist der Winter nun einmal eine harte Zeit.
ingekuschelt in das warme Bett, und träumt genüsslich vor sich hin. Das leise Ticken der Wanduhr klingt aber irgendwie sonderbar. Verschlafen reckst du deine Nase in die kühle Luft, nur um feststellen zu müssen, dass es sich bei dem Geräusch gar nicht um deine Wanduhr handelt. Es tropft – und zwar von der Decke! Zu deinen Füßen hat sich bereits eine Pfütze gebildet und von der Gemütlichkeit fehlt plötzlich jede Spur.

 

Ja richtig – bei der Architektur von unseren menschlichen „Höhlen“ wird das nur selten vorkommen,  im Leben der Bären sieht es allerdings ganz anders aus. Obwohl eine richtige Bärenhöhle ein jedem Sturm mit Leichtigkeit trotzt, stellt Dauerregen eine ganz andere Belastung dar. Und von diesem Dauerregen gibt es momentan im Schwarzwald reichlich. Scheinbar auf besseres Wetter wartend, erhebt sich so manch ein verschlafener Bärenkopf gähnend aus der dunklen Höhle. So sehr wir uns dann freuen unsere Schützlinge einmal wieder zu sehen, so sehr wünschen wir ihnen einen durchgängigen Schlaf und vor Allem auch besseres Wetter – obwohl wir das eigentlich nicht müssten. Angepasst an das Leben in freier Natur, ist der Braunbär auf eine solche Witterung eingestellt. Über der dicken Speckschicht liegt noch ein dichter Pelz – eine schützende Regenjacke wenn man so möchte. Jurka ist dafür das beste Beispiel. Da sie in diesem Winter noch zu unruhig zum durchgängigen Schlafen ist, durchstreift diese trotz Wind und Schnee die großen naturnahen Freianlagen. Pelz hin Pelz her – das Team des Schwarzwaldes ist sich sicher: Wenn Bären sprechen könnten, würden sie sich häufig über das Wetter und eine trockene Eigentumshöhle unterhalten.

Weihnachtsmark Bärenpark Schwarzwald

Nächste Termine

  • 1

Folgen Sie uns auch auf: