Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

Kragenbären Hilfsaktion


Helfen Sie jetzt

 

 


search

Was man nicht alles für strahlende Kinderaugen tut - motiviert sind über ein Dutzend Ehrenamtliche dabei, den Spielplatz aufzubauen.
Was man nicht alles für strahlende Kinderaugen tut - motiviert sind über ein Dutzend Ehrenamtliche dabei, den Spielplatz aufzubauen.
Gelockt von den ersten Sonnenstrahlen traut sich eine Zauneidechse vorsichtig aus seinem steinigen Unterschlupf heraus. Mit einem Blinzeln quittiert der geschuppte Lichtgenießer eine vorbeifliegende wilde Biene. Ihr schüchternes Summen scheint aber immer weiter anzuschwellen. Immer lauter und lauter wird es, bis dem Zuhörer nun auch ein ähnlich gefärbtes Geschöpf am Horizont ins Auge sticht.

 

Auch wenn die Zauneidechse das nicht weiß – Samstag ist die Zeit des Ehrenamts. Ein Bagger ist es, der sich mühevoll einen, für den Schwarzwald typischen steilen Hang hinaufschleppt. Dieser ist nicht alleine. Über ein Dutzend Ehrenamtliche folgen und nehmen Kurs auf das zukünftige Spielplatzgelände. Mit Schaufel, Hacke und festen Stiefeln bewaffnet, macht man sich fleißig ans Werk. Die Zeit verrinnt, und aus dem unüberschaubaren Dickicht formen sich allmählich die ersten Konturen des Spielparadises. Auf eine Wurzel gestützt und mit Schweißperlen im lächelnden Gesicht sagt einer der zahlreichen Anwesenden des SV- Schapbach: „Mal eine andere Trainingseinheit“ und trinkt einen großen Schluck Wasser. Kaum will er sich wieder ans Werk machen, quittiert der vorarbeitende Bagger mit einem leisen „pfffff“ den Dienst. Ende der Geschichte? Von wegen! Da waren zum Glück noch kleinere Baustellen, die auf motivierte Tierfreunde gewartet haben.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, denn ohne sie ist Bärenschutz nicht möglich. Wenn auch du Lust hast mit uns an einem Strang zu ziehen, dann melde dich einfach und wir heißen dich herzlich willkommen!

 

 

Nächste Termine

  • 1

Folgen Sie uns auch auf: