Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

search

gemütliche Einladung
gemütliche Einladung
Trockene Kälte, reichlich Schnee, ein romantisches Hüttendorf, weihnachtlicher Lichterglanz, mitten im herrlichen, festlich stillen Schwarzwald, das war die Premiere der Bärenwald-Weihnacht.

Selbst die Bären waren wohl auf gespannt, was da passieren sollte. Alle, außer Ben, Schapi und Bodo, haben es vorgezogen, statt sich in ihre Höhlen zurückzuziehen, lieber die Bärenwald-Weihnacht abzuwarten.

An insgesamt 10 Hütten und 4 Ständen waren hübsche, bunte Holzfiguren, Edelsteine, Silberschmuck, festliche Gestecke, gravierte Holzbretter, Wurst, Käse, Weihnachtsschmuck, Grußkarten, Honig, Gebäck, Bratwurst, Waffeln und Glühwein zum Kauf angeboten worden, und das allermeiste davon direkt aus dem Wolftal.

 

Das bieten sicher auch andere Märkte, aber wo kann man zusammen mit einem Weihnachtsmarktbesuch noch Bären und Wölfe in naturnaher Umgebung erleben?

Ein besonderes Ereignis war die Samstag-Veranstaltung "Fackeln im Advent", die  bereits zum dritten Mal angeboten wurde. Vor „ausverkauftem Haus“ am Lagerfeuer, las Herr Waldemar (gespielt vom Parkleiter Stephan Voegeli) das Märchen von den Schwarzwälder Wald-Imigranten (eine lokale Variante der Bremer Stadtmusikanten) vor, welches, natürlich wissenschaftlich korrekt, von Dr. H.-P. Pingelig (gespielt vom Parkpädagogen Simon Kohling) kommentiert und ergänzt wurde. Diese neue Art der Veranstaltungsgestaltung kam beim Publikum, auch durch ihren großen Unterhaltungswert, sehr gut an. Als der märchenhafte „Streit“ zwischen Waldemar und dem Doktor zu Ende war, zog die Gruppe in die schön geschmückte Halle, um an der Tafel für das zum Event gehörende 3-Gänge-Menü Platz zu nehmen. Bei Lachs-Blätterteig, Rehragout und Zimteis, wurde dann noch einmal über das Erlebte gesprochen.

 

Weihnachtstrubel im Wolf-und Bärenpark
Weihnachtstrubel im Wolf-und Bärenpark
Die erste Bärenwald-Weihnacht war ein unglaublich stimmungsvolles, dekoratives, mit viel Liebe und Engagement gestaltetes Event. Trotz der anhaltender Schneefälle zum 1.Advent konnten ca. 500 Besucher die Premiere miterleben.

Dieser besondere Weihnachtsmarkt wird sich für die Zukunft als tradionelles Event im ALTERNATIVEN WOLF- und BÄRENPARK etablieren.

 

weitere Bilder im Bildarchiv....

Weihnachtsmark Bärenpark Schwarzwald

Nächste Termine

  • 1

Folgen Sie uns auch auf: