Am Sonnabend, dem 4. März 2006, findet die nächste vom Alternativen BärenparkZ Worbis organisierte Wanderung ?Auf den Spuren der Braunbären? statt. Diplombiologe Arne Willenberg führt die Interessierten an den Nordabfall des Düns.

Schon von weitem grüßt der Dün den Autofahrer der B 80. Doch diesmal soll nicht am Dün vorbeigefahren werden. Willenberg führt die Wanderer an den Nordabfall der Erhebung, an die Landschaft prägende Muschelkalksteilstufe über dem Buntsandstein des Eichsfelder Kessels.
Die ausgedehnten Rotbuchenwälder und die zahlreichen Unterschlupfmöglichkeiten wie Höhlen, Spalten und Schluchten, die durch Erosion entstanden sind, würden den Braunbären gefallen, würden sie heute noch in unseren Wäldern leben.
Ein weiteres Werk der Erosion sind die imposanten Felsabbrüche, die schöne Aussichten auf den Eichsfelder Kessel erlauben.

Weiter führt die Wanderung auf die Plateaufläche der ''Alten Burg'' bei Reifenstein. Hier lassen sich noch Spuren einer frühgeschichtlichen Fliehburg erkennen. Außerdem ist dieses Plateau ein Standort interessanter Frühblüher, die sich allerdings bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen wahrscheinlich noch nicht zeigen werden.
Trotzdem verspricht die Exkursion ein schönes Naturerlebnis zu werden.
Treffpunkt: 4. März - 9 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus in Reifenstein. Die Wanderung wird ca. 4 Stunden dauern. Bitte entsprechende Ausrüstung, Proviant und zwei Euro Gebühr mitbringen. M.L.
Posted: 2006-02-27 11:31:32