Die nächste Wanderung unter dem Motto ?Auf den Spuren der Braunbären? findet am Sonnabend, dem 09. Dezember, statt.
Ziel wird der Stausee bei Birkungen sein.

Ziel wird der Stausee bei Birkungen sein.

Dieser Staussee hat seit seiner Entstehung in den 80-er Jahren eine naturnahe Entwicklung genommen. Wegen seiner Lage im Durchzugsgebiet vieler Vogelarten hat er im ansonsten gewässerarmen Eichsfeld eine wichtige Funktion als Rast- und Überwinterungsgewässer. Wegen der derzeit noch sehr milden Witterung kann noch mit ziehenden Vögeln gerechnet werden.
Ansonsten erwarten den Wanderer verschiedene Entenarten, Gänse, Taucher, Kormorane, Graureiher und auch Schnepfenvögel. Das Kennen lernen und Beobachten dieser Tiere steht im Mittelpunkt der Exkursion.

Die Wanderfreunde treffen sich um 9 Uhr ca. 200 Meter hinter dem Ortsausgang von Birkungen in Richtung Reifenstein. Links in den land- und forstwirtschaftlichen Asphaltweg einbiegen, der zur Staumauer bzw. weiter zur Rohrmühle führt und nach etwa 100 Metern parken.
Die Exkursion wird drei bis vier Stunden dauern. Ferngläser sollten zur Ausrüstung gehören.
Posted: 2006-12-04 10:47:52