Die nächste Wanderung unter dem Motto ?Auf den Spuren der Braunbären? findet am Sonnabend, dem 14. April 2007, statt.
Die Wanderfreunde treffen sich um 9 Uhr auf dem Parkplatz am Schafsteich, Nähe Hotel Reifenstein und stellen sich auf ein ca. vierstündige Exkursion ein.

Die Exkursion führt wieder an den Nordrand des Düns bei Reifenstein. Die...

Die Exkursion führt wieder an den Nordrand des Düns bei Reifenstein. Die dort ursprünglich künstlich angelegten Teiche sind u. a. wichtige Laichgewässer für mehrere Amphibienarten. So kann mit großer Wahrscheinlichkeit noch die Frühjahreswanderung und das Paarungs- und Laichverhalten der Erdkröten beobachten werden. Aber auch vielen Insekten bzw. deren Larven sowie Krebstieren dienen die Teiche als Lebensraum.

Weiterhin soll die Tier- und Pflanzenwelt am Waldbach erkundet werden. Da hierher auch der Feuersalamander zur Ei- bzw. Larvenabgabe kommt, ist eine Begegnung mit diesem Charaktertier des Berg- und Hügellandes Eichsfeld nicht ausgeschlossen. An Hand der im Bach angetroffenen Kleintiere können Aussagen zur Gewässergüte getroffen werden.
Günstig für die Gewässererkundung ist das Mitbringen von engmaschigen Keschern und Beobachtungsgefäßen.

Die Exkursion führt aber auch in den Laubmischwald, in dem es zu dieser Jahreszeit viele interessante Pflanzen und Tiere zu entdecken gibt.
Posted: 2007-04-10 13:59:35