Die nächste Wanderung unter dem Motto ?Auf den Spuren der Braunbären? findet am Sonnabend, dem 12.12. 2009, statt. Diplombiologe Arne Willenberg führt an den Birkunger Stausee.

Für die Bären ist es die Zeit der Winterruhe. Doch Bärenfreunde lassen sich durchaus auch von anderen Wildtieren begeistern, denn von denen entziehen sich nicht alle durch Winterschlaf- und Winterruhe oder durch Wegzug. Es gibt sogar Arten, die man nur in den Wintermonaten bei uns beobachten kann, vor allem unter den Vögeln. Bergfinken, Rotdrosseln und Seidenschwänze haben ihre Brutgebiete in Nordeuropa, verbringen aber die Winterzeit gern bei uns.

Somit lohnt es sich für alle Naturfreunde an der vom Biologen Arne Willenberg geführten Wanderung rund um den Ohnestausee bei Birkungen am kommenden Sonnabend teilzunehmen. Dieser vor etwa 25 Jahren entstandene Stausee ist im ansonsten gewässerarmen Eichsfeld ein Anziehungspunkt für zahlreiche Vogelarten, die hier brüten, rasten oder auch überwintern.

Neben den bereits genannten Wintergästen kann jetzt im Dezember mit verschiedenen Entenarten, Gänsen, Tauchern, Kormoranen, Graureihern und auch einzelnen Limikolenarten (Schnepfenvögeln) gerechnet werden. Aber auch Kleinvögel, z. B. Finken- und Drosselarten, können im Baum- und Strauchsaum am Stausee beobachtet werden, da hier ein gutes Futterangebot durch fruchttragende Gehölze besteht. Das Kennen lernen und Beobachten dieser Tiere steht im Mittelpunkt der Exkursion.
Weiterhin lernt der Exkursionsteilnehmer den ökologischen Wert, die Entwicklung und die Bedeutung dieser künstlich entstandenen Seenlandschaft für die Fauna des Eichsfeldes kennen.

Alle interessierten Natur-, Tier- und Heimatfreunde sind zur Exkursion herzlich eingeladen. Treffpunkt ist 9.00 Uhr an der Staumauer des Stausees. Dazu etwa 200 m hinter dem Ortsausgang von Birkungen in Richtung Reifenstein nach links in den land- und forstwirtschaftlichen Asphaltweg einbiegen. Der Weg führt direkt zur Staumauer. Die Teilnehmer werden den Stausee umwandern und dazu 3 bis 4 Stunden brauchen. Zur Vogelbeobachtung sollten Ferngläser mitgebracht werden.
Posted: 2009-12-07 14:02:20