Gutes tun statt Konsum am Giving Tuesday
- Details
- Kategorie: News - STIFTUNG für BÄREN
Denn ein gutes Herz kann man nicht kaufen, das hat man!
Die Black Weeks sind für Schnäppchenjäger auch in Deutschland zur festen Größe geworden. Gestern am Black Friday und am Cyber Monday erreichen sie ihren Höhepunkt. Zahlreiche Konsument*innen erliegen der Werbung mit „unschlagbaren“ Angeboten, doch der Reiz des Neuen verpufft oft schnell. Die ernüchternde Erkenntnis: Die günstige Anschaffung wird gar nicht gebraucht, gefällt nicht oder ist ihr Geld nicht wert. Aber es geht auch anders!
Wie man sinnvoller und vor allem nachhaltiger sein Geld einsetzen und ein Zeichen gegen übertriebenen Konsum setzen kann, macht die Gegenbewegung am Tag des Gebens klar. Traditionell findet der Giving Tuesday am Dienstag nach Cyber Monday statt. Am 3. Dezember engagieren sich wieder weltweit Millionen von Menschen bei Aktionen und zeigen, dass ihnen Menschen, Tiere und die Umwelt mehr am Herzen liegen als sinnbefreiter Konsumrausch.
Unsere Tierschutzarbeit und der Bau unserer neuen Freianlage im Projekt Schwarzwald sind so eine unterstützenswerte Sache. Wir sind zur Finanzierung der Anlage ausschließlich auf Spenden angewiesen. Weder der deutsche noch der italienische Staat beteiligen sich finanziell an den Kosten. Die Freianlage genügt höchsten Sicherheitsansprüchen. Sie bietet nicht nur der italienischen Wildbärin JJ4 (Gaia) ein verhaltensgerechtes neues Heim, sondern ist ein visionäres Lösungsangebot, um auch anderen großen Beutegreifern in Not zukünftig helfen zu können. Denn solche Aufnahmeplätze fehlen. Machen Sie sich am Tag des Gebens gemeinsam mit uns für mehr Wildtierschutz stark!