Alternativer Bärenpark Schwarzwald
Coronahinweise: mehr erfahren
Alternativer Bärenpark Schwarzwald 
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

JURKA Kolumne 14.06.2026

Weiterlesen ...

Ein Wort auf allen Vieren 

Bärige Zeiten hinterm Zaun

 

Falls ihr JANA und ARIAN suchen solltet, die vergnügen sich bestimmt gerade irgendwo in der Anlage miteinander. Ihr habt es also sicherlich erraten: wir befinden uns mitten in der Paarungszeit. Wir Bären nennen das übrigens bärig bzw. Bärigkeit. Wenn euch jemand also einmal bärige Grüße schicken sollte, wisst ihr Bescheid. Jedenfalls, wenn JANA und ARIAN sich so dem Hüftschwung der Zuneigung hingeben, flitzen hier bestimmt bald kleine Welpen rum, oder? Nein, natürlich nicht! Klar sind so kleine Racker unfassbar niedlich, aber es ist auch ein unfassbares Leid, noch mehr Wildtiere in Gefangenschaft zu züchten. Stellt euch einmal vor, die kleinen, hilflosen Vierbeiner hätten nie eine Chance auf ein Leben in der freien Wildbahn, nie Gelegenheit, ein richtiger Bär zu werden. Stellt euch einmal vor, wie schlimm das wäre! Und wer könnte das besser verstehen, als ihr Menschen? Schon bei jeder kleinsten Einschränkung eurer persönlichen Freiheit bringt euch auf die Barrikaden. Nein, Nachwuchs gehört nach draußen. Thema Bären in freier Wildbahn: habt ihr das mitbekommen, dass ein Bär knapp 50 Kilometer vor Baden-Württemberg gesichtet wurde? 

 

Spannend, oder? Und ein richtiges Lob an den Arten- und Umweltschutz, wir Bären sind ganz wunderbar für die Natur, glaubt mir das mal. Mal abgesehen davon, habt ihr Menschen nach der Ausbeutung der Natur, nicht zu vergessen der Ausrottung ganzer Arten - ja, unter anderem auch der Bären - einiges wiedergutzumachen. Also, gebt den Bären eine Chance! Verdient haben wir’s… 

 

Falls ihr noch ein wenig Motivation für wilde Bären braucht, der Autor Moritz Klose kommt zu uns in den Schwarzwald und erzählt von vielen, spannenden Begegnungen mit Bären! Kommt also vorbei und lasst euch bei dieser abendlichen Veranstaltung von mir und meinen Artgenossen verzaubern. Ich freu mich auf euch! 

 

In diesem Sinne haltet die Ohren steif und gehabt euch Wohl! 

 

Eure
JURKA 

Mehr über JURKA

JURKA Kolumne 07.06.2026

Weiterlesen ...

Ein Wort auf allen Vieren 

Kämm dich schlank!

Neulich ist KOLJA, mein MitbewohnerWolf, mal wieder waghalsig nah an mir vorbei geschlendert und irgendwie sah er anders aus. Viel schlanker, als ich ihn in Erinnerung hatte. Zunächst nichts Ungewöhnliches, ihr kennt ja diese Wölfe, mal hauen sie sich 10 Kilo auf einmal in den Magen, dann wieder tagelang nichts. Aber dann flitzte GAIA an mir vorbei, die mich immer an ein Eichhörnchen nach einem doppelten Espresso erinnert. Die war auch gefühlt nur halb so viel und zunächst hab ich mir gedacht, JURKA, altes Mädchen, hast du den Beiden in letzter Zeit das Futter geklaut UND ihren Kühlschrank geplündert? Die älteren Semester unter euch kennen das bestimmt, ab einem gewissen Alter geht man lieber auf Nummer sicher, wenns ums Futtern geht, und als Bär schon dreimal. Aber nichts da, war noch alles da.

Schließlich fielen mir die Haare auf, die überall hingen. Wirklich wahr! An der Stelle einen lieben Gruß an alle Hundehalter, ihr wisst, was ich meine. Wer einen Hund zuhause hat, der hat auch Haar in jeder Ecke. Bei Wölfen im Bärenwald ist das genauso. Durch keinen Busch kannst du mehr streifen, ohne auf diese Zottelfetzen zu stoßen. Vögel bauen sich sogar schon Nester daraus. Na, jedenfalls, der Fall war klar: die Wölfe sind im Fellwechsel. Wir Bären dann übrigens auch. Und wisst ihr, was am Besten hilft für ein top gestytes Fell? Sträucher! Jeder Gang durchs Gebüsch ist ein Besuch beim Friseur.

In diesem Sinne haltet die Ohren steif und gehabt euch Wohl!

 

Eure
JURKA 

Mehr über JURKA

JURKA Kolumne 31.05.2026

Weiterlesen ...

Ein Wort auf allen Vieren 

Vorsommer im Bärenwald

Viele bewundern bei uns Bären ja die Fähigkeit, ewig lang unter der Erde zu überwintern. Ich muss euch aber ganz ehrlich sagen, so ein gepflegter Frost ist mir eigentlich viel lieber als so Backofen Temperaturen. Und dabei haben wir gerade einmal Mai. Na ja, übers Wetter ist wie mit einem Wildtier diskutieren: sinnlos, macht eh, was es will. Da heißt es nur ab ins kühle Nass, ab in den Schatten, und je keine unnötigen Bewegungen machen. Schön viel nichts tun hilft bei der Hitze, glaubt mal einer alten Bärendame.

Thema alt: ich weiß nicht warum, aber besonders die älteren Semester vernachlässigen die Flüssigkeitsaufnahme zunehmend. Macht das bitte nicht, gerade jetzt, wenn der Übergang zwischen Garten und Sauna fließend ist. Immer schön trinken! Ich bin jedenfalls sehr froh, dass meine Artgenossen, die anderen Vierbeiner und ich hier in einem so naturnahen Fleck leben dürfen. Zahlreichen Wildtieren geht das nicht so, sie werden in unnatürlichen Orten eingesperrt. Denkt nur mal an DARIA, die ein ganzes Leben in Südspanien in einem Zoo gelebt hat. Was für ein Grauen. Nein, kein Wildtier will im Zoo oder so leben. Ich frag mich immer, wie die Leute darauf kommen, dass wir das wollen.

In diesem Sinne haltet die Ohren steif und passt auf euch auf!
Trinken nicht vergessen!

 

Eure
JURKA 

Mehr über JURKA

Termine

  • 13.06.2026…
    Tag der Artenvielfalt 13./14. Juni 2026 - Bärenstarke Naturführung
  • 13.06.2026…
    Tag der Artenvielfalt 13./14. Juni 2026 - Bärenstarkes Naturquiz
  • 04.07.2026…
    Nachts im Bärenpark | Juli 2026

Partner

Folgen Sie uns auch auf: