Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

search

CHANDAK
CHANDAK

15. August 2018: Ohne Anzeichen ist heute der beliebte und charismatische Kragenbär CHANDAK von uns gegangen. Tagsüber erfreute er sich bester Gesundheit, zeigte sich zufrieden im Wasser, schritt in seiner einzigartig-gelassen Art durch die Freianlage. Dann der Schock – ohne Vorwarnung brach er zusammen. Der charakterstarke Mondbär CHANDAK erlag allen Anschein nach einem Herzinfarkt.  Ein langes Leiden durch das unnatürliche Übergewicht, brachten sein gutmütiges, altes Herz letzten Endes an seine Grenzen. Wir trauern um einen einzigartigen Vierbeiner, der leider nur eine kurze Zeit seines Lebens ein Bär sein durfte. Viel zu spät wurde ihm der Freiraum gewährt, sich und seinen so charmanten Charakter zu entwickeln. Erst im Frühjahr, am 13 März 2018, kam er in unsere naturnahe Unterbringung. Über Jahrzehnte hinweg litt er unter falscher Ernährung und Bewegungsmangel, schaffte es allerdings in den wenigen Monaten, die er bei uns verbrachte, noch einmal richtig aufzublühen. Er legte eine beispielhafte Willenskraft an den Tag, meisterte souverän die Hürden seiner Vergangenheit.

Schmerzlich wird uns der heutige Tag in Erinnerung bleiben. Doch mit erhobenen Kopf blicken wir auf die gemeinsame Zeit mit CHANDAK zurück, dem außergewöhnlichen Kragenbär-Mann, der uns Tag für Tag überraschte, mit seiner Art fast verzauberte. Durch jeden Schritt seiner Entwicklung bewies er stets aufs Neue, dass jedes Wildtier – egal in welchem Alter – dankbar für Natürlichkeit ist. Und das es sich definitiv lohnt, sie aus ihrem kargen, tristen Dasein zu holen, um ihnen den Teil Wildnis im Innersten zurückzugeben, der ihnen so lange verwehrt blieb. CHANDAKs Schicksal soll nicht umsonst gewesen sein, sondern dazu beitragen, anderen Tieren ein ähnliches Leid zu ersparen. 

CHANDAK, danke, dass es dich gab!

 

Nächste Termine

  • 1

Folgen Sie uns auch auf: