Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, täglich geöffnet
Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

search

Infoabend: der Wolf ist zurück!
Der Wolf ist da!

Der Wolf ist zurück im Wolftal! Kurz vor Beginn unserer Info-Veranstaltung „Der Wolf ist da – Wie verhalte ich mich jetzt!“ kam die Bestätigung durch das Umweltministerium Baden-Württemberg: Der Riss eines Rotwildes in Bad Rippoldsau-Schapbach konnte per DNA Überprüfung eindeutig einem Wolf zugeordnet werden. Entsprechend groß war der Andrang in unserem Schulungsraum.

Kein anderes Wildtier polarisiert und spaltet unsere Gesellschaft so sehr wie der Wolf, bei keinem anderen Wildtier macht sich so eine Hysterie breit. Umso wichtiger ist es uns, die Menschen zu schulen und aufzuklären. Wir müssen wieder lernen, wie man mit dem Wolf zusammenleben kann. Über 60 Besucher sowie zahlreiche Presse- und Medienvertreter fanden am 18.12.2017 den Weg in den Wolf- und Bärenpark.

Uns ging es an diesem Abend darum, die Menschen mit ihren Vorbehalten abzuholen und aufzuklären. Interaktiv gestalteten wir die Inhalte nach den Bedürfnissen der Anwesenden und konnten praktische Handlungsanweisungen geben, Vorurteile zerstreuen und starke Skeptiker zumindest zum Nachdenken anregen.  Eine objektive, verhältnismäßige und nicht zu emotionale Betrachtung ohne Hysterie und Angst, aber auch ohne eine Romantisierung, ist bei dem Thema Wolf unabdingbar. Auch zukünftig werden wir hier mit unserem Praxiswissen informierend und beratend den Menschen und Institutionen in Baden-Württemberg zur Verfügung stehen.

 

2017 12 18 der wolf ist zurück 2
2017 12 18 der wolf ist zurück 2
2017 12 18 der wolf ist zurück 3
2017 12 18 der wolf ist zurück 3

Nächste Termine

  • 1

Folgen Sie uns auch auf: