Unterstützung für rumänische Wildbären
- Details
- Kategorie: News - STIFTUNG für BÄREN
Wenn Menschen in den Lebensraum von Wildtieren eingreifen führt dies unweigerlich zu Konflikten. In Rumänien, genauer gesagt in der transsilvanischen Region Sovata, ist genau dies geplant: dort fördert die EU den Bau einer Autobahn, welche direkt durch wichtige Wanderruten von Wildbären führt und somit gravierende Einschnitte ins Habitat der Tiere mit sich zieht. Dadurch entsteht ein immenser Druck auf die Bärenpopulation, deren Folgen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht einschätzbar sind.
Unseren Kooperationspartnern der Milvus Group in Rumänien hat jene Gefahr von Beginn an erkannt und sich für die Ergänzung von Wildbrücken in die Bauplanung eingesetzt. Mit Erfolg! An zentralen, wichtigen stellen sollen nun Wildbrücken entstehen. Um zu beweisen, wie wichtig diese sind und wo sie strategisch am besten platziert werden, wurden Wildkameras aufgebaut. Mit der Finanzierung u.a. jener Wildkameras konnten wir also dazu beitragen, den Bau der Wildbrücken für die Bären zu unterstützen, wovon wir uns Mitte Mai selbst überzeugen konnten.
Vielen Dank an unserer Projektpartner Csaba Domokos für die Zusammenarbeit mit der Milvus Group zum Schutz von Wildbären. Leider sind Situationen wie in Rumänien keine Einzelfälle. Daher gilt es mehr denn je Projekte wie den Bau von Wildbrücken zu realisieren oder zu unterstützen. Helft mit und setzt euch für ein respektvolles Verhalten gegenüber den Wildtieren und der Natur ein.