c_750_375_16777215_0_0_images_01-news_2023_2022-09-21_luchs_primus_5.jpg

PRESSEMITTEILUNG
STIFTUNG für BÄREN -Wildtier- und Artenschutz
Projekt WORBIS | Luchs aus Bad Schandau übernommen

Luchs Primus ist der erste seiner Art im Alternativen Bärenpark Worbis.
Am Mittwoch ist er im Thüringer Tierschutzprojekt angekommen. Zuvor lebte er unter suboptimalen Bedingungen in Bad Schandau.

LEINEFELDE-WORBIS | Am Mittwoch, den 21. September 2022, ist der Luchs Primus gegen 13:30 im Alternativen Bärenpark Worbis angekommen. Das Rettungsteam der Stiftung für Bären, bestehend aus Bernd Nonnenmacher und Sabrina Schröder, brach in den frühen Tagesstunden auf nach Bad Schandau und brachte ihn wohlbehalten nach Worbis. Hier soll der betagte Vierbeiner mit Waldboden unter seinen Pfoten seinen Lebensabend in einer naturnahen Umgebung genießen. Damit ist es der erste Luchs im Thüringer Wildtierrefugium der Tierschutzorganisation.

Hintergrund | Schon seit Jahren kämpft die Stadt Bad Schandau gegen die suboptimale Haltung ihrer Luchse. Schließlich baten sie um Hilfe, damit die Vierbeiner in einer optimaleren Unterbringung ihren Lebensabend genießen können. Die Stiftung für Bären diesem Hilferuf gefolgt und sicherte für die Tiere einen Platz in ihren verhaltensgerechten Freianlagen in Worbis zu. In Abstimmung mit der Stadt wurde entschieden, den alten Tieren den Stress einer Immobilisation zu ersparen. Daraufhin brachte das Rettungsteam bereits vor Monaten Kisten nach Bad Schandau, an die sich die Luchse gewöhnen konnten. Auf diese Weise können die Tiere selbst entscheiden, wann sie die Kisten betreten. Dies bedeutet weniger Stress für die beiden betagten Luchse. Bei einem der Zwei hat dies am Abend des 20.09.2022 geklappt. Wann es auch bei dem anderen Vierbeiner so weit ist, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Bernd Nonnenmacher | Geschäftsführung
Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Schandau. Es zeigt, wie erfolgreich eine Kooperation im Sinne der Tiere sein kann.

Presserückfragen:

Gerne vermitteln wir ein Interview mit unserem Geschäftsführer Bernd Nonnenmacher.
Bildanlage (Stiftung für Bären): Weitergehendes Foto- oder Videomaterial stellen wir Ihnen gerne honorarfrei zur Verfügung.

Alternative Bärenpark Worbis gGmbH - Tel: 07839 - 910380
Geschäftsführer Bernd Nonnenmacher - Mobil: 0160 – 2050587
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2022-09-21_luchs_primus_1.jpg2022-09-21_luchs_primus_2.jpg2022-09-21_luchs_primus_3.jpg2022-09-21_luchs_primus_4.jpg2022-09-21_luchs_primus_7.jpg2022-09-21_luchs_primus_8.jpg


Download als PDF