search

Aktuelles von Bär, Wolf und Luchs

Bärengedenktag 2020

21.06.2020 News - STIFTUNG für BÄREN

JURKA

Am 26.06.2020 ist Bärengedenktag. Heute vor genau 14 Jahren wurde Braunbär BRUNO in Bayern erschossen, im Auftrag der Landesregierung. Begründet wurde dies damit, dass er den Menschen zu nahekam, auffällig wenig Scheu vor ihnen zeigte. Er war der erste freilebende Bär in Deutschland seit 171 Jahren. Seine Geburt war ein Erfolg für den Artenschutz, sein Tod ein Resultat menschlichen Fehlverhaltens. Um zu verstehen wie es dazu kam und damit es in Zukunft vermieden werden kann, muss man einen Blick auf seine Geschichte werfen. Und die beginnt Mitte der Neunziger in der Wildnis Sloweniens mit der Geburt seiner Mutter JURKA.

Es...

weiterlesen

Stiftung:

DARIA & DORO

DARIA & DORO: 1 Jahr nach ihrer Rettung

4. Juni 2019: gegen 13 Uhr erreicht das Einsatzteam der STIFTUNG für BÄREN das Projekt WORBIS...

RONJA und RAIK

RONJA und RAIK sind wohlbehalten in den Freianl…

Mittwochfrüh, 7:00 Uhr in einer Freianlage hinter den Kulissen unseres Tierschutzprojekts: die beiden Wolfshybriden RONJA und...

Wolfshybriden

Live Ticker – Rettungsaktion Wolfshybrid

Das Einsatz-Team der STIFTUNG für BÄREN ist in diesem Moment unterwegs und rettet zwei Wolfshybriden. Die...

Bärenpark Worbis:

Braunbärin DORO

DORO, die Bärin mit dem stolzen Gang

Nach fast 30 Jahren im Zoo durfte DORO erst in unseren Tierschutzprojekt im hohen Alter Dinge...

Wolfshybriden

1 Monat danach: RONJA und RAIK

Die beiden Wolfshybriden RONJA und RAIK leben nun seit etwas über einen Monat in unserem Tierschutzprojekt...

Baumsturz

Baumsturzdrama verhindert!

„Ich bin sehr stolz auf mein Team, für die souveräne Leistung in dieser prekären Situation. Von...

Bärenpark Schwarzwald:

Fällt aufgrund von Corona leider aus: das Indianerfest

Corona bedingter Ausfall: Das Indianerfest 2020

Liebe Tierfreunde, leider kann aufgrund der aktuellen Situation unser beliebtes Indianerfest 2020 leider nicht stattfinden. Wir danken für...

KAJA und ARIAN

KAJA und ARIAN: Bärig

Es sind kaum zwei Jahre her, da tobte ARIAN mit seinen gleichaltrigen Artgenossen ARTHOS und AGONIS...

drei außergewöhnlich plüschige Lehrbeauftragte

Speziell für Kinder: drei plüschige Lehrbeauftr…

„Der Wolf ist ein komplexes und besonders in Bezug auf Herdenschutz sehr emotionales Thema. Umso wichtiger...

Termine Bärenpark Worbis

  • 1

Termine Bärenpark Schwarzwald

  • 1