Pressmitteilung
Pressmitteilung

Giving Tuesday hilft Wildtieren in Not - Tierisch gute Spendenaktion am Tag des Gebens

Worbis 21.11.2023 – Gutes tun statt Konsum! Unter diesem Motto ruft die STIFTUNG für BÄREN – Wildtier- und Artenschutz am Giving Tuesday zum Mitmachen auf. Auf 15 ha Waldfläche sollen im Alternativen Bärenpark Worbis zukünftig mehr Plätze zur Aufnahme von in Not geratenen Wildtieren entstehen. Das Spendenziel: 10.000 EUR für den Bau eines Tunnels, der die bestehenden Freianlagen des Projekts mit den neuen Anlagen im Erweiterungsgebiet verbindet. 

Am 28.11.2023 findet der Giving Tuesday statt. Es ist eine globale Bewegung, die Menschen ermutigt, Gutes zu tun und ein Zeichen gegen den weltweiten Konsumwahnsinn zu setzten, der kurz zuvor am Black Friday und Cyber Monday jährlich seinen Höhepunkt erreicht. Wildtiere zu schützen, heißt Gutes tun. Mit einer gezielten Spendenkampagne am Giving Tuesday will die STIFTUNG für BÄREN – Wildtier- und Artenschutz den Bau eines Tunnels finanzieren. Dieser ist ein erstes Etappenziel auf dem Weg zu mehr Aufnahmeplätzen für geschundene oder in Not geratene Bären, Wölfe und Luchse.

Die Stiftung erhält weit mehr Anfragen notleidende Wildtiere aufzunehmen, als aktuell aufgenommen werden können. Mit dem Kauf von 15 ha Waldfläche im angrenzenden Gebiet wurde im Jahr 2021 der erste Meilenstein gelegt, um mehr Kapazitäten zur Rettung von Bären zu schaffen. 3,5 ha konnten bereits in neue Freianlagen umgewandelt werden. Zweck des Verbindungstunnels zwischen den bestehenden und den neuen Freianlagen im Erweiterungsgebiet ist die stressfreie Umsiedlung von geretteten Tieren in das Erweiterungsgebiet. Der Tunnel ist erst der Anfang für die Verbindung. Nach seiner Fertigstellung muss er noch durch eine 180 m lange Zaunanlage abgesichert werden. Kostenpunkt 1.000 EUR pro Zaunmeter.

Alle Informationen zur Spendenaktion und wie man teilnehmen kann sind unter https://www.baer.de/givingtuesday zu finden. Die Spendenaktion läuft bis Mitternacht des 28.11.2023.

Link zur Aktionsseite: https://www.baer.de/givingtuesday/pr

Weitere Informationen:

Ihre Ansprechpartnerinnen für Rückfragen zu dieser Aktion:

Tonja Liersch
Tonja Liersch
Tonja Liersch
stv. Projektleiterin
Alternativer Bärenpark Worbis

Telefon: +49 36074 2009-26
Mobil:    +49 151 57748786
E-Mail:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beate Zandt
Beate Zandt
Beate Zandt
Managerin für Fördermittel & Fundraising
STIFTUNG für BÄREN

Telefon: +49 151 54865312
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für generelle Anfragen erreichen Sie uns wie folgt:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:  +49 36074 2009-0

Bildvorschau Downloaddatei:

Aufwendiger Transport ohne Tunnel
Aufwendiger Transport ohne Tunnel
Bär Popeye geht es bereits gut
Bär Popeye geht es bereits gut
Kragenbär wartet auf Rettung - Beispiel
Kragenbär wartet auf Rettung - Beispiel
Bauschild zur Erweiterung im Bärenpark
Bauschild zur Erweiterung im Bärenpark
Bärin Julija ist bereits gerettet
Bärin Julija ist bereits gerettet
Skizze für den Tunnelbau
Skizze für den Tunnelbau